Geballte Erfahrung aus Lehre und Praxis

Dr. Horst Rakel, Martin Westphal und Michael Jaros lehren an der SCU

In wenigen Monaten ist es soweit und das erste Semester an der SCU Business School startet. Damit Sie nicht nur einen Eindruck darüber bekommen, was sie dort erwartet, sondern auch wer, möchten wir Ihnen in zwei Teilen unsere Dozenten vorstellen. Wir beginnen mit Dr. Horst Rakel, Martin Westphal und Michael Jaros. Sie sind verantwortlich für die Lehrveranstaltungen Wertschöpfungsmanagement und Betriebswirtschaftslehre.

Foto_HorstRakel
Dr. Horst Rakel, SCU-Dozent

Dr. Horst Rakel ist wissenschaftlicher Direktor am INEP Institut mit den Kompetenzfeldern Risikomanagement, Business Excellence und Transformation sowie betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement. Er absolvierte sein Studium in Umweltingenieurwesen, Risikomanagement und Soziologie in Deutschland und den USA. Anschließend promovierte Dr. Horst Rakel in Großbritannien zu Risikomanagement und Unternehmenskultur. Seit mehr als 20 Jahren ist er in internationalen Konzernen in Führungspositionen im Umwelt-, Sicherheits- und Qualitätsmanagement tätig. Von 2006 bis 2008 war Dr. Horst Rakel zudem Vorsitzender des Arbeitskreises Risikokommunikation der Kommission für Anlagensicherheit beim Bundesumweltministerium. Von diesem reichhaltigen Erfahrungsschatz können die Studierenden der SCU Business School in der Lehrveranstaltung Wertschöpfungsmanagement profitieren, die der Wissenschaftler alleine leiten wird.

Westphal_Foto
Martin Westphal, Dozent für Betriebswirtschaftslehre an der SCU

Gemeinsam verantwortlich für das Fach Betriebswirtschaftslehre sind Martin Westphal und Michael Jaros. Ersterer legte nach einem Magister in Sozialwissenschaften noch ein Studium der Betriebswirtschaftslehre sowie einen Master in European Labour Studies nach. Zwischen 1994 und 2005 war Martin Westphal pädagogischer Mitarbeiter und Fachbereichsleiter am Bildungs- und Tagungszentrum Heimvolkshochschule Springe. Er leitete Seminare zu den Themen Arbeitsbeziehungen, Wirtschaftspolitik, Betriebswirtschaft, europäischer Einigungsprozess und Betriebsverfassungsrecht. Nach einer einjährigen Tätigkeit in Sofia als Key Expert für GOPA Worldwide Consultants übernahm Martin Westphal im Dezember 2006 die Geschäftsführung des Bildungshauses Zeppelin, Heimvolkshochschule Goslar. Seit dem 1. März diesen Jahres ist er Geschäftsführer der Volkshochschule Delmenhorst.

Michael Jaros, Dozent im Fach Betriebswirtschaftslehre
Michael Jaros, Dozent im Fach Betriebswirtschaftslehre

Michael Jaros ist Geschäftsführer des Consulting-Unternehmens PSBS Jaros. Der gelernte Groß- und Einzelhandelskaufmann und studierte Betriebswirt war bis 1998 Mitglied der Tarifkommission Chemie und wirkte an der Gestaltung des Entgelttarifvertrages und des Entgeltkorridors. In der IG BCE war Michael Jaros bis 2015 als Teamer aktiv und leitete Grundseminare für BetriebsrätInnen. Weitere Arbeitsschwerpunkte waren Wirtschaft und Arbeitsrecht. Am Arbeitsgericht Lingen und am Landesarbeitsgericht Hannover wirkte Michael Jaros zwischen 1976 und 2015 als ehrenamtlicher Richter.

In Kürze stellen wir Ihnen an dieser Stelle weitere Lehrkräfte vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *